Trier
Am 20. Dezember habe ich an einem Ausflug einiger Deutschklassen nach Trier teilgenommen. Das ist die älteste Stadt in Deutschland, die bereits auf eine Römersiedlung zurückgeht; und, was das Stadtbild betrifft, eine der schönsten Städte, die ich in der letzten Zeit (oder überhaupt?) besucht habe.
Da ich ein Arbeitsblatt für die Schüler gemacht habe, in dem es u. a. um Trierer Sehenswürdigkeiten gegangen ist, kenn ich mich jetzt aus und kann überall ein bisschen dazu erzählen ;-)
Das ist die Porta Nigra, ein altes römisches Stadttor und das Wahrzeichen von Trier. |
Die von Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert erbaute Konstantin- basilika, die früher ein Palast war und heute eine Kirche ist. In klein davor: die anderen Begleitlehrer. |
Und einen Weihnachtsmarkt hat's auch gegeben. Und der war meiner Meinung nach auch der schönste der letzten Zeit. |
Bamberg
Zu Weihnachten bin ich heimgefahren - bei der Heimfahrt wurde ich von der Assistentin Heidi begleitet, die sowohl in Frankreich als auch in Österreich nicht weit von mir entfernt wohnt.
Einen Zwischenstopp haben wir in Bamberg eingelegt, eine meines Erachtens ebenfalls sehr empfehlenswerte Stadt. Leider haben wir für die Fahrt aufgrund von Staus und schlechtem Wetter ein bissl länger gebraucht und sind erst angekommen, als es schon dunkel geworden ist:
Augsburg
Und beim Zurückfahren nach Frankreich habe ich einen Zwischenstopp in Augsburg eingelegt. Auch eine nette Stadt, von der ich ohne weitere Umschweife Fotos herzeige: